Trampolin

Cornelia Mutscheller

Eigene Webseite der Trampolin Abteilung

Übungsstunden:

Realschule Linkenheim (Halle 1, Hallenteil 3)

Mittwochs: 16:45 - 19:00 Uhr
Freitags:     16:45 - 19:00 Uhr (Wettkampftraining bis 20:00 Uhr)

Trampolinspringen oder - der kleine Traum vom Fliegen! -

Trampolinspringen ist faszinierend und kommt dem Traum vom Fliegen sehr nah. Unter fachlicher Anleitung können begeisterte Kinder ab ca. 7 Jahren, bis zu eigenverantwortlichen Erwachsenen, bei uns ihre Koordination schulen und dabei ihre körperlichen Fähigkeiten verbessern. Über die Tuchgewöhnungen und ersten Sprungversuche, verschiedene zusätzliche Landungsarten (Sitz, Bauch, Rücken), bis hin zu Salti mit und ohne Schrauben, kann jeder in seinem individuellen Tempo lernen. Unsere geschulten Übungsleiter sorgen dabei für die notwendige Sicherheit.

Normalerweise ist Trampolinturnen eine Einzelsportart, doch beim regelmäßigen Aufwärmen und der Zeit im Training, entwickelt sich ein Gemeinschaftsgefühl und es bilden sich Freundschaften. Bei Synchron- oder Mannschaftsmeisterschaften oder auch gemeinsamen Aktivitäten wird dies weiter gestärkt.

Der Turnverein Linkenheim hat das Ziel, alle Kinder gemäß ihres Leistungsstandes an Wettkämpfe heranzuführen. Diese Events (Gau- und Badische-Meisterschaften bis hin zu internationalen Wettkämpfen und dem Oldies-Cup für unsere Erwachsenen) dienen nicht nur dem Wettstreit mit anderen Vereinen, sondern besonders der individuellen sozialen Weiterentwicklung und der Bestätigung der eigenen Leistung.

Unsere Abteilung gibt es bereits seit 1986. Wir sind stolz, vier Großgeräte zu besitzen und regelmäßig für ca. 20 Kinder Training anbieten zu können.

Nach einem gemeinsamen Aufwärmtraining (zeitweise mit Bodenturnen oder spielerischen Einlagen), können Anfänger und Fortgeschrittene ihre Fähigkeiten auf dem Tuch verbessern. Der Spaß steht hierbei im Vordergrund, wobei das Trampolinspringen seine eigene Begeisterung vermittelt und zu immer schwierigeren Sprüngen animiert.

Anfängern bieten wir regelmäßige Schnupperangebote und interessierte Mitglieder dürfen jederzeit gerne bei uns in der Halle vorbei schauen. Wir freuen uns besonders über Eltern und ehemalige Turner, die als Helfer, Kampfrichter oder Training unsere Arbeit unterstützen möchten. Hierdurch können wir mehr Kindern die Möglichkeit geben, diese Gemeinschaft und den Traum vom Fliegen zu erleben.

Traut euch und sprecht uns an, dann fliegen wir zusammen!